Über mich


geboren 1964, lebe und arbeite ich im Weserbergland in der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln. Die Fotografie begleitet mich seit meiner Schulzeit, mal intensiver, mal nur am Rande. Begonnen hat alles mit einer Canon A1, mit ihr habe ich mir die ersten technischen Grundlagen erarbeitet.


Einen Schub gab dann 2005 meine erste digitale Spiegelreflex, sie hat die Freude am Experimentieren wieder geweckt, war fortan auf Urlaubsreisen und Foto-Exkursionen mit dabei. Seither erweitere ich meine Kenntnisse durch Workshops und Coachings bei namhaften Fotografen und autodidaktisch über die eigene Arbeit. Zum Beruf des Fotografen hat mich meine Leidenschaft zwar nie geführt, ich gebe meine Kenntnisse über verschiedene Themen der Fotografie aber gerne als Dozent an der VHS Hameln nebenberuflich weiter.


Meine Schwerpunkte sind mittlerweile die People- und die experimentelle Fotografie geworden. Manchmal lässt sich sogar beides verbinden: Stichwort „Lensbaby"... Die Faszination der neuen, ausgefeilten Kameratechnik gepaart mit der Inspiration durch klassische Foto-Technik und Darstellung führt dann zu ausgefallenen Projekten wie den „Pinhole-Panoramen“.